Bezirkstagung 2019

Die Bezirkstagung fand am 6. Apri 2019 statt. Als Einführung referierte Professor Dr. Ralf Lanwehr über Motivation in Vereinen. Dabei griff er auf seine Erfahrung aus dem Profifußball zurück. Nach dem knapp 40 minütigen Vortrag ging es mit dem nicht öffentlichen Teil weiter.

Dem Vorstand wurde die Entlastung erteilt und Melanie Schmitten aus der Ortsgruppe Arnsberg hat den Posten der Geschägtsführerin von Ulrich Wullbeck übernommen. Ulrich unterstützt weiter im Rahmen der buchhalterischen Aufgaben als Kassierer. Dieser Psoten wurde früher in Personalunion mit dem Geschäftsführer wahrgenommen. Weiter neu im Vorstand nimmt Björn Graw aus der Ortsgruppe Meschede seine Aufgabe im Fachbereich Katastrophenschutz wahr. Klauf Franksmann bleibt weiter aktiv - in der Rolle als Beisitzer für den Altkreis Arnsberg.

Aus den Fachbereichen: Die Teilnahme an den Rettungsvergleichswettkämpfen in Sundern war in diesem Jahr mit 56 gemeldeten Mannschaften sehr gut. Die Bezirksjugendfahrt geht vom 27. bis 29. Dezember als "Ü16" nach Schlass Dankern. Die neuen Erste Hilfe Ausbilder werden angelernt und für dieses Jahr ist ein neuer RUND Kurs geplant.Der Bootsführerschein A läuft aktuell mit 11 Teilnehmern. Prüfungstermin ist im April. Wir benötigen im Bereich Bootswesen weitere Ausbilder im Bezirk. Zum Tauchen: Erfahrene Gerätetaucher können sich im Herbst im Rahmen eines Wochenendes die Qualifikation "Einsatztaucher 1" erwerben. Dazu findet als Vorbereitung findet im Mai ein Signalmannkurs statt. In den Sommermonaten soll dann praktische efahrung für das Prüfungswochenende gesammelt werden. Die Planung übernimmt Thomas Hemsath. Wir haben im Bereich Ausbildung für Schwimmen und Rettungsschwimmen 11 neue Ausbildungsassistenen. Die Mitgliederstatistik ist mitmehr als 4400 Mitgliedern im Bezirkstabil geblieben.

Martin Schömmann, Peter, Doris und Karin Fraske wurden für ihr Engagement in der DLRG mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Die Versammlung endete nach knapp 2,5 Stunden mit dem Hinweis auf dem Bezirksabschlussball der am 5. Otkober in Brilon stattfindet. Die Ortsgruppe Brilon feiert in diesem Jahr ihr 70 jähriges Bestehen.

Ertrinkungsstatisk (Auszug)

Tote201620172018
Deutschland537404504
Nordrheinwestfalen765563