Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge und Kurse

San A / B Lehrgang (Nr.: 2023-0002)

Meldeschluss erreicht

Mitgliedschaft in der DLRG

Mindestalter 16 Jahre

gültige Erste Hilfe-Ausbildung (nicht älter als 2 Jahre am 1. Lehrgangstag)

(einzureichen bis 04.02.2023)
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gesund genug, um an allen praktischen Übungen aktiv teilnehmen zu können.
  • Voraussetzung zur Prüfung ist die Teilnahme an allen Kurstagen.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sanitätsausbildung A
  • Sanitätsausbildung B

Die Sanitätsausbildung A / B hat einen Umfang von 70 Lerneinheiten (LE).

Sie ist die Ausbildung zum Sanitäter und dient der Vertiefung und Erweiterung bereits erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten aus einer Erste-Hilfe Ausbildung.

Ziele

Der DLRG Sanitäter A / B ist Voraussetzung für viele weitere Aus- und Fortbildungen innerhalb der DLRG.

Vornehmlich wird er im Wasserrettungsdienst oder im Katastrophenschutz benötigt.

Ziel ist die sichere Handhabung mit dem medizinischen Equipment und die Notfallversorgung von erkrankten und verletzten Personen.

Bezirk Hochsauerland
Verwalter
Medizin@bez-hochsauerland.DLRG.de (Kontakt)
Karin Dommes, Martin Dommes
Referent(en)
Doris Fraske, Kristin Silberg-Vollmers, Martin Schöllmann, Max Hoffmann
Veranstaltungsort
Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg, Paul Falke Platz 11, 57392 Schmallenberg
7 Termine insgesamt
04.02.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
05.02.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
25.02.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
26.02.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
04.03.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
05.03.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg
12.03.23 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg

Adresse(n):
Vereins- und Schulungsräume der OG Schmallenberg: 57392 Schmallenberg, Paul Falke Platz 11
Meldeschluss
29.01.2023 18:00
Minimal: 8
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 90,00 € für Teilnehmerbeitrag
Mitzubringen sind

An den Unterrichtstagen sollte robuste Kleidung getragen werden. Viele Übungen finden mit Mimen statt, daher ist ein Verschmutzen der Kleidung nicht auszuschließen.

Am Prüfungstag sollte Einsatzkleidung getragen werden.

Da ein Sanitäter auch Werte wie Puls und Atemfrequenz erheben muss, ist es wichtig dass jeder Kursteilnehmer eine Uhr mit Sekundeneinteilung zur Verfügung hat.

Der Notfallrucksack / Notfallkoffer sollte von der jeweiligen Ortsgruppe der Teilnehmer gestellt und mitgebracht werden.

Bescheinigung über einen gültigen Erste-Hilfe Kurs, der am 1. Kurstag nicht älter als 2 Jahre sein darf

FFP2 Maske

Schreibmaterialien

Verpflegung: Jeder Kursteilnehmer verpflegt sich selber. Es besteht aber die Möglichkeit zum Selbstkostenpreis an der Verpflegung vor Ort teilzunehmen. Getränke stehen nicht zur Verfügung und sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Die Teilnahme an dieser Fachausbildung endet mit einer Abschlussprüfung.

Die Prüfungsleistung unterteilt sich in:

Theoretische Prüfung

Praktische Prüfung

Die Prüfung wird vor einer Prüfungskommission abgelegt.

Die Prüfungskommission setzt sich zusammen aus:

dem Lehrgangsleiter und weiteren Mitgliedern des Referenten-/Lehrteams

Der Gültigkeitszeitraum dieser Qualifikation beträgt 4 Jahre und kann durch die Teilnahme an einer San-Fortbildung (10 LE) für weitere 4 Jahre verlängert werden.

Nach Ablauf der Gültigkeit ist ein Einsatz als Sanitäter im Bereich der DLRG nicht zulässig.

Die Schulungsräume der DLRG Ortsgruppe Schmallenberg e.V. befinden sich in Schmallenberg am Paul-Falke-Platz 11, 57392 Schmallenberg (Gebäude links neben der Stadthalle / rechte Eingangstür benutzen)

Marketing